Mitgliederausflug

Mitglieder und Vorstände sowie Gemeinderäte und Gäste der CDU Hechingen machten sich am Freitag, den 30. Juli 2017, auf den Weg nach Freiburg im Breisgau.

Mit dem Bus der Firma Wiest & Schürmann in Freiburg angekommen, empfing uns Frau Dr. Hötzel von vistatour auf dem Münsterplatz und erläuterte uns zu Beginn der Führung die Baugeschichte des ehrwürdigen Freiburger Münsters. Nach einer sehr interessanten und einprägsamen Führung im Münster wurden wir durch die Münsterbauhütte geführt, wo wir vom handwerklichen Aufwand und der hohen handwerklichen Kunst der einzelnen Restaurationen, die in und ums Münster laufend vorgenommen werden müssen, beeindruckt waren.

Die Mittagspause, welche wir zur freien Verfügung hatten, verbrachten einige bei strahlendem badischen Sonnenschein in der Innenstadt. Andere wagten sich mit der Bahn zur Einkehr auf den Schlossberg und genossen den weitläufigen Blick über die Stadt Freiburg bis hin zu den Vogesen. Gestärkt, mit einer soliden Grundlage im Bauch, ging es im Anschluss zur Weinprobe im badischen Winzerkeller in Breisach, wo wir köstliche Weine des Munzinger Winzervereins verkosteten. Die Dimensionen des Winzerkellers mit samt seiner Produktions- und Verarbeitungsanlage, in denen viele badische Winzergenossenschaften und -vereine ihre Weine ausbauen lassen, ließ uns staunen. Allein im Winzerkeller gibt es in den Tanks zur Herstellung des Weines ein Fassungsvermögen von 100.000.000 Ltr. Die Führung  über das weitläufige Genossenschaftsgelände mit der Abfüllanlage und den verwinkelten Kellergängen mit den Lagerungen des Weins in alten Holzfässern durch Karin, eine ehemalige badische Weinprinzessin und damit eine mehr als kompetente Weinkennerin, teils zu Fuß teils mit einem „Bähnle“, war beindruckend und stets mit einem Schluck guten Weins begleitet. Im Anschluss an die Begehung des Geländes kamen wir noch in den Genuss von Karins toll angeleiteter Weinprobe, ehe wir uns auf den Weg zum letzten Akt, der Einkehr und Stärkung für die Rückreise, machten. Die wunderschöne und urig eingerichtete Besenwirtschaft in Waldkirch-Buchholz „Gasthaus zur Straußi“ rundete den wunderschönen Ausflugstag ab.