Bürgermeisterwahl Hechingen 2018

Offiziell bestätigt hat der Hechinger Gemeindewahlausschuss das Ergebnis der Bürgermeisterwahl am Montagabend. Gravierende Veränderungen ergaben sich bei der Prüfung der Stimmzettel nicht. Es bleibt dabei: Philipp Hahn siegt mit 6224 Stimmen (90,7 Prozent) vor Sabine Abbasi mit 534 Stimmen (7,8 Prozent), Petra Koch mit 44 Stimmen (0,6 Prozent) und Fridi Miller mit 32 Stimmen (0,5 Prozent).

Splitterstimmen gingen an die bisherige Bürgermeisterin Dorothea Bachmann (5), an CDU-Stadtverbandschefin Melanie Homberger (5), an CDU-Stadtrat Dr. Lorenz Welte (3), an den städtischen Wirtschaftsförderer Hans Marquart (3), an Gisbert Homberger (2) und an Nadine Jagric (2). Je eine Stimme holten SPD-Fraktionschef Jürgen Fischer, Glufamichl-Wirt Walter Huber, Kreiskämmerer Heinz Pflumm, Timo Bangert, Dr. Hans-Jürgen Kleiner, Nadine Ottenbreit, Markus Rathmann, Kreisdezernent Christoph Heneka und CDU-Fraktionschef Andreas Ermantraut.

Zwei Stimmen wurden nachträglich für ungültig erklärt, weil sie nicht eindeutig zuzuordnen waren oder der Gewählte schon tot ist wie Dr. Paul Levi. Damit stehen jetzt 39 ungültige Stimmen 6863 gültigen gegenüber. Insgesamt haben 6902 von 15 415 Berechtigten gewählt.

Ist die Wahlbeteiligung von 44,8 Prozent niedrig? Prof. Hans-Georg Wehling, der Kommunalexperte unter den Politologen im Land, nannte sie in seinem Glückwunschschreiben an Philipp Hahn
„ordentlich“.

Rechtskräftig ist das Wahlergebnis noch nicht. Am Freitag wird es im „Stadtspiegel“
öffentlich bekanntgemacht, dann beginnt eine einwöchige Einspruchsfrist.