Rückblich und Neuwahlen bei der CDU

Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Hechingen im kath. Gemeindehaus statt.

Zur Eröffnung resümierte die 1. Vorsitzende Melanie Homberger über die vergangenen 2 Jahre ihrer ersten Amtsperiode. Dabei stand in diesen Jahren hauptsächlich das Thema Wahl auf ihrer Agenda. Im ersten Jahr war es die Bürgermeisterwahl in Hechingen, wo der Stadtverband seinen Kandidaten Philipp Hahn im Wahlkampf unterstützt hat und dieser auch mit einer grandiosen Mehrheit gewählt wurde. Doch zum Ausruhen blieb keine Zeit. Unmittelbar danach beschäftigte sich der Vorstand mit der Kandidatensuche für die Kommunalwähl in diesem Jahr. Es war nicht einfach, motivierte Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich als Stadtrat engagieren wollen. Dennoch, ist sich Frau Homberger sicher, hatte der Stadtverband sehr gute, junge und motivierte Kandidaten auf der Liste. Gerne hätte der Stadtverband jedoch mehr dieser politisch interessierten Menschen im Gemeinderat gesehen. Nichts desto trotz haben sich zwei der Neumitglieder in diesem Jahr zur Wahl in den Vorstand des Stadtverbandes aufstellen lassen, Ronny Stengel als Beisitzer und Sebastian Mayer als Schriftführer.

Im Anschluss richtete der Bürgermeister Philipp Hahn das Wort an die versammelten Mitglieder. Er blickte ebenfalls noch einmal zurück auf die Kommunalwahl und freute sich, dass die CDU zusammen mit der FDP immer noch die größte Fraktion im Gemeinderat geblieben ist. Außerdem informierte er die Anwesenden noch über die großen und umfangreichen Projekte, die in unserer Stadt bereits begonnen worden sind, bzw. noch auf den Weg gebracht werden müssen. Da wäre der Obertorplatz, der ja schon begonnen worden ist, dann die Tiefgarage an der Stadthalle, Kindergarten-Anbauten für die steigende Kinderzahl und vieles mehr. Der Bürgermeister betonte außerdem noch einmal ausdrücklich, dass er nach wie vor mit allen Anliegern am Obertorplatz im Gespräch ist und alle Beteiligten ihr Möglichstes tun werden, um die Baustelle einigermaßen störungsfrei und zügig abzuschließen und die Anlieger in allen Fragen zu unterstützen.

Danach hatte der Fraktionsvorsitzende Lorenz Welte das Wort. Auch er schaute kurz zurück auf die Kommunalwahl und bedauerte ebenfalls, wie die erste Vorsitzende, dass nicht noch mehr junge und politisch motivierte Menschen gewählt worden sind. Er betonte jedoch ausdrücklich die gute und harmonische Zusammenarbeit des neu gewählten Gremiums und bedankte sich beim Stadtverband für die sehr gute Unterstützung im Wahlkampf.

Im Anschluss an die Grußworte wurde das langjährige Mitglied der CDU, Lothar Fischer, geehrt. Herr Fischer ist seit 60 Jahren Mitglied. Die erste Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Herrn Fischer für seine langjährige Treue, die sicher aus dem Lebensmotto des rüstigen Seniors resultiert: Gott, Treue und Vaterland.

Nach der Ehrung übergab Frau Homberger wieder das Wort an den Bürgermeister Philipp Hahn, der die Versammlung während der Neuwahlen leitete und die Wahlen durchführte.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Melanie Homberger,

3 Stellvertreter: Christoph Kühner, Carola Kunz und Michael Mössner,

Schatzmeister: Matthias Fecker,

Schriftführer: Sebastian Mayer,

Beisitzer: Walter Beck, Rainer Binanzer, Max Eisenlohr, Andreas Ermantraut, Dietmar Heim, Manfred König, Peter Mössner, Ingrid Riester, Hermann Schwendemann, Ronny Stengel, Daniel Weber und Melanie Weber

Internetbeauftragter: Christoph Kühner

Mitgliederbeauftragter: Walter Beck.

Die Vorsitzende bedankte sich im Anschluss für die Unterstützung und freut sich schon auf eine spannende neue Amtszeit.