Ermantraut übernimmt das Ruder in der CDU-Fraktion

Die neue CDU-Fraktionsspitze: Andreas Ermantraut , Lorenz Welte und Michael Mößner
Die CDU Hechingen hat Wort gehalten: Wie angekündigt, ist jetzt der Generationswechsel an der Fraktionsspitze im Rathaus vollzogen worden. Neuer Sprecher ist Andreas Ermantraut. Er will im Team zusammenarbeiten mit seinen beiden Stellvertretern Michael Mößner und Lorenz Welte.

Vor etwa einer Woche hat Günther Konstanzer seinen Rückzug als CDU-Fraktionsvorsitzender öffentlich bekannt gegeben (wir berichteten). In der CDU und im Rathaus war intern schon länger bekannt, dass er plant, sein Amt abzugeben. Hinter den Kulissen wurde seit Wochen eifrig an einer Nachfolgeregelung gebastelt. Am Sonntag sind jetzt Nägel mit Köpfen gemacht worden: Andreas Ermantraut wird künftig als Sprecher die Fraktion repräsentieren, so der Beschluss in der Fraktionssitzung.

Die Gemeinderäte Michael Mößner und Lorenz Welte – er war Stimmenkönig bei der letzten Kommunalwahl – wurden zu seinen Stellvertretern gewählt. Mößner war bisher bereits Stellvertreter, Welte hat die Aufgabe neu übernommen. Er tritt an die Stelle von Manfred König, der wiederum künftig – anstelle von Günther Konstanzer – das Amt des ersten ehrenamtlichen Stellvertreters der Bürgermeisterin übernimmt.

Andreas Ermantraut aus Boll – er ist verheiratet und hat zwei Kinder – arbeitet seit 2009 als selbstständiger Unternehmensberater. Zuvor war er Geschäftsführer und später Vorstandsvorsitzender eines mittelständischen Unternehmens in der Kunststoffverarbeitung in Waldachtal. Der 41-Jährige gehört dem Hechinger Gemeinderat seit dieser Periode an. Er will sich die Aufgaben als Fraktionssprecher mit seinen beiden Stellvertretern teilen. Jeder einzelne des Trios ergreife im Rathaus in seinem Fachgebiet für die CDU das Wort. Ermantraut bekräftigt, er und seine Stellvertreter wollten im Team zusammenarbeiten, um die Stadt voranzubringen.

Politische Schwerpunkte der CDU bleiben konstant

An den Schwerpunkten der Arbeit der Christdemokraten im Hechinger Gemeinderat ändere sich unter seiner Führung nichts: Die Schulmensa müsse so schnell wie möglich gebaut werden, zudem müsse der Gemeinderat die Tiefgarage Obertorplatz "durchkriegen". Insgesamt gehe es darum, die Innenstadt zu beleben.