Politiker wollen die Medizintechnik fördern

Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz war am Montag auf Besuch im "Medical Valley Hechingen".

Der Verein "Medical Valley Hechingen Akademie" setzte in der Villa Eugenia seine Gesprächsreihe mit Politikern fort. Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann stellte die Frage, was getan werden kann, um die bestehenden Netzwerke besser zu positionieren. Mit Annette Widmann-Mauz, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit, debattierten in der Villa Eugenia außer den Vereinsmitgliedern aus der Medizintechnik die Landräte Stefan Bär (Tuttlingen), GüntherMartin Pauli (Zollernalbkreis) und Joachim Walter (Tübingen). Mit am Tisch saßen Hugo Hämmerle vom Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut der Universität Tübingen und Klaus Eichenberg von der Stern Management GmbH, zwei bekannte Moderatoren, die mit ihrem "Know-how" die Überlegungen kanalisierten.

Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig, dass Ideen nur dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn neben den Industrie- und Handelskammern Reutlingen und Schwarzwald-Baar-Heuberg bestehende Organisationen wie der Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik, die Medical Mountain AG und das "Medical Valley Hechingen" sich entsprechend engagieren. Die politischen Vertreter sagten in ihren Stellungnahmen ihre volle Unterstützung zu.