Saarländische Ministerpräsidentin zu Gast in der Stadthalle

Zwei CDU-Politikerinnen, die nicht nur im Wahlkampf an einem Strang ziehen: Annegret Kramp-Karrenbauer und Annette Widmann-Mauz.

Aus dem Politikerlebnis unter freiem Himmel und dann auch noch an einem geschichtsträchtigen und romantischen Ort, dem Garten der Villa Eugenia in Hechingen, wurde nichts, das lausige Sommerwetter zwang die CDU in die nahe Stadthalle auszuweichen.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz lud dazu ein, in entspannter Atmosphäre über Themen zu diskutieren, „die die Menschen und unsere Gesellschaft als Ganzes bewegen“. An ihrer Seite hatte sie dabei am Freitagabend in Hechingen einen prominenten Gast: die CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes. Diese erlebte allerdings erst einmal, was Pendler jeden Arbeitstag mitmachen: den Stau auf der B.27. Erst mit gut 45-minütiger Verspätung schaffte es Kramp-Karrembauer vom Termin in Stuttgart nach Hechingen. In der Stadthalle sorgte derweil die „Steinlach-Zollern-Jazzband“ für Schwung. Die Narrhalla Hechingen bewirtete mit Sekt und Zwiebelkuchen.

Annette Widmann-Mauz ist mit Annegret Kramp-Karrenbauer nicht zuletzt über die Frauen Union eng verbunden. Wahlkampfhilfe gab es am Freitag reichlich. So stellte Kramp-Karrenbauer klar, wie wichtig es sei, wenn ein Wahlkreis, eine Region, gut und kompetent in Berlin vertreten werde, „auf den politischen Einfluss kommt es an“, Widmann-Mauz habe diesen.

Was ist gut für Deutschland und die Menschen? Für Kramp-Karrenbauer ist das in erster Linie eine starke Wirtschaft, die sichere Jobs bringe. „Andere Parteien reden ziemlich viel übers verteilen, weniger übers erwirtschaften.“ Familien brauchen Platz und Raum, um ihr Leben selbst gestalten zu können.

Die CDU stehe, so die Botschaft des Abends, für Klarheit, Verlässlichkeit und Verantwortung. Es mache eben einen Unterschied, so Widmann-Mauz mit Blick auf den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz, ob jemand „den Menschen das Blaue vom Himmel verspreche“ oder „aufrichtig daher komme“, „gradlinig, unaufgeregt und mit entschlossener Haltung“, wie die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Annegret Kramp-Karrenbauer und Annette Widmann-Mauz zeigten am Freitagabend in Hechingen gleich doppelte Frauenstärke.