Wohnen in bevorzugter Lage- CDU Kandidaten besuchen Graf-Eitel-Friedrich Wohnanlage

Die Kandidaten der CDU für den Gemeinderat erlebten viele positive Überraschungen beim Besuch der Graf-Eitel-Friedrich Wohnanlage am vergangenen Montag.

Verwalter Bernd Klumpp erläuterte den Besuchern in kurzen Zügen die Geschichte der Stiftung. Einst von Graf-Eitel Friedrich 1602 gegründet und bis 1974 in der Hospitalstraße ansässig. Die Einweihung der heutigen Anlage erfolgte am 14.12.1974. Im ehemaligen „Spittel“, so heißt die Stiftung im Volksmund, befindet sich heute die Jugendmusikschule, während sich die „Spittelkirche“ immer noch im Besitz der Stiftung befindet. Landrat Günter-Martin Pauli ist Stiftungsratsvorsitzender, Beisitzer sind ein bevollmächtigter des Hauses Fürst v. Hohenzollern, der jeweilige kath. Stadtpfarrer und der Amtsleiter des Gesundheitsamtes beim Landratsamt.

Bei dem Altenwohnheim handelt es sich um betreutes Wohnen, in dem ältere Menschen aus dem Raum Hechingen Ein- und Zweizimmerappartements zu sehr vernünftigen Preisen mieten können.

Zur günstig gestalteten Kaltmiete kommt ein Nebenkostenzuschlag hinzu. Dieser beinhaltet 24 Stunden-Präsenz, allgemeine bedarfsorientierte Hilfestellung im Rahmen der Altagsbegleitung, regelmäßige Aktivierungsangebote. Darüber hinaus gibt es fast täglich gesellige Angebote wie Singen, Basteln, Gedächtnistraining, Ausflüge, Vorträge und einmal im Monat einen Gottesdienst. In Kooperation mit den anderen Altenhilfeeinrichtungen und dem Caritasverband finden darüber hinaus regelmäßig Veranstaltungen wie Tanzcafé statt. usw.

Die Leistungen des Altenwohnheims bzw. des betreuten Wohnens allgemein gliedern sich in vier Leistungsbereiche. Wohnraumvermietung, Betreuung der Bewohner, Pflegeleistungen sowie Serviceleistungen, wie zum Beispiel die Lieferung von Essen. Es gibt 26 Einzimmerappartements, 13 Doppelzimmer Appartements. Die derzeitige Belegungsrate liebt bei 90%. Bewohner bis Pflegestufe 1 können im Haus wohnen.

Seit Januar 2013 hat der Caritasverband Hechingen den Betrieb des Hauses übernommen. Beste Pflege und Betreuung sicher die Kooperation mit der Sozialstation Bisingen-Haigerloch. Ergänzend bietet das Haus auch ein Gästeappartement.

Beim sich anschließenden Rundgang durch das Haus erläuterte Verwalter Klumpp die seit Mai 2013 laufenden energetischen Sanierungsarbeiten, die bis Juni 2014 abgeschlossen sein werden.

Die CDU Kandidaten waren von der Großzügigkeit des Hauses, der schönen Ausgestaltung der Wohnungen, die besichtigt wurden, und von dem Rundumangebot im Haus ein weiteres Mal überrascht. Man war erstaunt, dass dieses Wohnangebot für ältere Menschen in Hechingen, in bester Wohnlage mit Blick zur Burg im Allgemeinen nicht stärker im Blick ist. In angenehmer Gesprächsamtmosphäre hielt man sich noch gerne im lauschigen Innenhof des Hauses auf. Die neue CDU Fraktion im Hechinger Gemeinderat wird sich künftig um einen engeren Kontakt zum Haus bemühen, ein Besuchstermin wurde bereits vereinbart, wie der Fraktionsvorsitzende Günther Konstanzer abschließend erklärte.