Viel Dank, neue Abzeichen und Pizza

Was der DRK-Ortsverein Hechingen seit Wochen in Stetten zur Bekämpfung der Pandemie leistet, davon hat sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz ein Bild gemacht.
Hut ab vor dem Engagement der Rotkreuzhelfer in der Turn- und Festhalle des größten Hechinger Stadtteils! Das Testzentrum des DRK-Ortsvereins hatte am Samstag Besuch von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz (CDU), gleichzeitig Bundestagsmitglied für den Wahlkreis Tübingen-Hechingen. Mit der Politikerin vor Ort waren die CDU-Stadtverbandsvorsitze Melanie Homberg und die Vorstandsmitglieder Christof Kühner, Andreas Ermantraut, Ronny Stengel und Ingried Riester.

Zuvor waren in der Zeit von 10 bis 13 Uhr insgesamt 250 Personen getestet worden. Dabei wurde keine Infizierung entdeckt. Nach Abschluss der Tests begrüßte Bereitschaftsführer Tobias Kopf Annette Widmann-Mauz in der Halle. Die Besucherin ließ sich umfangreich über die Arbeit der Rotkreuzbereitschaft Hechingen bei den Testterminen in Stetten während der letzten zehn Wochen jeweils am Mittwochabend und am Samstagvormittag berichten. Dadurch bekam die Staatsministerin einen umfangreichen Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder der DRK-Bereitschaft Hechingen.

Diese hatten sich schnell in ihre Aufgaben bei den Tests eingearbeitet, sodass es ihnen gelang pro Stunde etwa 80 bis 100 Personen zu testen. So wurden in Stetten in den zehn Wochen der bisherigen Testserie 3082 Personen getestet, davon 17 positiv befunden. Diesen positiv Getesteten wurde sofort ein weiterer Abstrich entnommen, der wiederum zum PCR-Test eingeschickt wurde. Die positiven Personen mussten sich sofort in Quarantäne begeben. Der PCR-Test war für alle ebenfalls positiv, und deshalb musste die Quartäre vorschriftsmäßig durchgezogen werden.

Als die Staatsministerin ausführlich unterrichtet worden war, sprach sie den Helfern aus des DRK-Ortsvereins Hechingen große Anerkennung für ihren Einsatz bei dem zwei wöchentlichen Testterminen aus, bestand  doch für sie bei diesen Einsätzen immer auch die Gefahr von einer Ansteckung mit dem Virus. Groß war ihr Lob für den selbstlosen Einsatz bei diesen Test-Terminen. Für diese Einsätze sprach sie den Rotkreuzangehörigen ihren herzlichsten Dank als Staatsministerin und Abgeordnete aus. Diesen Dank dehnte sie dann auch auf die übrigen Tätigkeiten der Rotkreuzangehörigen aus, für die sie jederzeit einsatzbereit sind. Als Dank für ihren Einsatz wurde das Mittagessen für die am Samstag tätigen Bereitschaftsmitglieder von der Staatsministerin in Form von Pizza gespendet.

Tobias Kopf verteilt Abzeichen

Im Rahmen des Besuchs von Annette Widmann-Mauz heftete Bereitschaftsleiter Tobias Kopf seinem neuen Stellvertreter Ronnie Frick (männliche Bereitschaft) das neue Schulterstück mit Rangabzeichen ebenso an wie der neuen Bereitschaftsleiterin Corinna Grams und deren Stellvertreterin Sonja Kautter (weibliche Bereitschaft). Die Staatsministerin ließ sich von den drei beförderten Personen ihren Werdegang schildern.