CDU Stadtverband Hechingen

CDU-Stadtverband Hechingen stellt sich neu auf

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU Hechingen am 24.11.2023 im Hotel Brielhof standen die Wahlen eines neuen Vorstands im Vordergrund. Nach dem tragischen Tod von Melanie Homberger war insbesondere die Position des Vorsitzenden neu zu bestimmen. Die Versammlung sprach sich einstimmig für Christoph Kühner aus, der dem Vorstand bislang als stellvertretender Vorsitzender angehört hatte. Nach seiner Wahl bedankte sich der neue Vorsitzende für die breite Unterstützung und stimmte die zahlreich erschienen Mitglieder auf das kommende Wahljahr ein: „Als Partei der Mitte ist es unser Ziel, im kommenden Jahr wieder die stärkste Fraktion im Hechinger Gemeinderat zu stellen“.

Als Gast durfte die Mitgliederversammlung den Landtagsabgeordneten Manuel Hailfinger begrüßen, der in seinem Grußwort auf den erfolgreichen Landesparteitag in Reutlingen zurückblickte: „Es waren sehr deutlich die Geschlossenheit und die Aufbruchsstimmung in der CDU Baden-Württemberg zu spüren“.

Christoph Kühner ließ das vergangene Jahr Revue passieren, indem er erfolgreiche Veranstaltungen wie die prominent besetzte Podiumsdiskussion zum Thema Fachkräftemangel und den sachkundig geführten Rundgang durch den Fürstengarten hervorhob. Erfreulich waren zudem der Zuwachs um weitere fünf Parteimitglieder in diesem Jahr und eine Reihe von Ehrungen durch den Kreisverband für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Parteizugehörigkeit.

Nach dem offiziellen Teil wurde lebhaft diskutiert und die Forderung erhoben, die Mehrwertsteuer für die Gastronomie bei sieben Prozent zu belassen. Wenn überhaupt, sollten 19 Prozent Mehrwertsteuer nur bei Abholung oder Lieferung von Speisen erhoben werden. Das Verweilen in der Wirtschaft soll sich lohnen, für Gäste und Gastronomen.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Christoph Kühner, den drei Stellvertretern Carola Kunz, Michael Mößner und Ronny Stengel, dem Schatzmeister Matthias Fecker, dem Schriftführer Sebastian Mayer, den Beisitzern Daniel Jockisch, Daniel Marc Weber, Hermann Schwendemann, Ingrid Riester, Melanie Weber, Peter Mössner und Walter Beck, dem Digitalbeauftragten Christoph Kühner und dem Mitgliederbeauftragten Bernd Ling.