„Hechingen schweigt nicht – für Demokratie und gegen Extremismus“

Auf Initiative des CDU Stadtverbandes Hechingen lädt ein breites überparteiliches und überfraktionelles Bündnis bestehend aus Bunte Liste, CDU, FDP, Freie Wähler und SPD zu einer Kundgebung am Samstag, den 27.01.2024 um 11.00 Uhr auf den Obertorplatz ein.

Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo nicht mehr geschwiegen werden darf und wo wir auf die schleichende Erosion unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung mit möglichst breiter gesellschaftlicher Unterstützung reagieren müssen. Öffentlich gewordene Pläne zur Umsiedlung von Millionen Menschen, Reichsbürger versuchen einen Umsturz, das gesellschaftliche Klima ist vergiftet und die Demokratie wird zunehmend in Frage gestellt. Die extremen Parteien profitieren von der aktuellen Entwicklung - ohne eigenes Zutun und ohne eigene Ideen. Es drohen in diesem Jahr besorgniserregende Wahlergebnisse. Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz mahnt: "Die schweigende Mehrheit muss aufwachen". Wir feiern in diesem Jahr den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes. Nur dem Grundgesetz und unserer Demokratie ist es zu verdanken, dass wir so lange Zeit in Deutschland in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben dürfen.

Am 27.01.2024 wollen die Bürgerinnen und Bürger Hechingens deshalb ein deutliches und sichtbares Zeichen für die Demokratie und gegen den Extremismus setzen. Der 27. Januar – der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust – erinnert uns daran, was werden kann, wenn die Demokratie versagt.