Politische Sommerwanderung auf dem Leidringer Bänkleweg

Naturerlebnis und interessanten Dialogen mit Ministerin und Landrat

Es ist längstens Tradition, dass Kreisvorsitzende und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (MdL) und Landrat Günther-Martin Pauli jährlich zur politischen Sommerwanderung einladen. Dieses Mal am letzten Mittwochnachmittag in reizvoller Umgebung auf dem fast 7 Kilometer langen Bänklewanderweg in Leidringen. Nahezu 50 Wanderer trafen sich beim dortigen Sportheim, wo sie durch die Ministerin Hoffmeister-Kraut und den Ortsvorsteher Horst Lehmann freudig empfangen wurden. Mit in der Runde auch der Landrat, Heinrich Haasis (Politiker), sowie die beiden Bürgermeister Thomas Miller (Rosenfeld) und Oliver Schmid (Geislingen).

Sozusagen als Willkommensgetränk gab es für Jeden einen Erfrischungstrunk aus Lindenblütensirup mit Sekt oder Sprudel. Im Anschluss startete die heitere Gruppe bei herrlicher sonniger Witterung und Plettenbergblick am Sportheim in Richtung 1. Bänkle, dem „Ähnebänkle“. Dort angekommen wartete schon Karin Ruoff, welche die Wanderführung übernahm und dabei vieles und Interessantes an jedem der einzelnen Bänkle zu erzählen wusste. Es bot sich den Teilnehmern ein abwechslungsreicher Weg, mit einer kurzen Steigung zu Beginn, über bequeme, asphaltierte Wege mit Ausblicken zur Schwäbischen Alb. Das Naturerlebnis führte vorbei an einem Wildobstlehrpfad, einer Grillstelle und naheliegenden noch nicht abgemähten Weizenfeldern. Außerdem konnte der Ausblick zum Brittheimer Wasserturm/ Sternwarte, Lemberg und Rottweiler Thyssenturm ebenso wie auf den Albtrauf bei angenehmer Temperatur genossen werden. Vorbei an Hannikel's Gesellen Bänkle (2.), Albliege (3.), Huonkerbänkle (4.), Hobby's Bänkle (5.) wozu Karin Ruoff über die jeweiligen Geschichten und Spender informierte gelangte die muntere Wandergruppe nach etwa 2,5 Stunden zum Ziel dem Sportgelände des SpVgg 1962 Leidringen. Landrat G.-M. Pauli bedankte sich mit Worten und Präsenten bei Karin Ruoff und Ortsvorsteher Lehmann für Engagement und Organisation.

Im Sportheim wurden sie alle durch die Vereinsmitglieder gastfreundlich empfangen und bewirtet. So kam noch ein reger Gesprächsaustausch bei offen gezapftem Bier und einem Vesper zustande.
„Eine nette Gruppe, jede Menge Gespräche und nach jedem weiteren Start zum nächsten Bänkle kam man mit anderen netten Leuten ins Gespräch. So habe ich es erlebt“, sagt Anne Heller (Vorsitzende CDU Ortsverband Bisingen), die ebenfalls mit von der Partie war.