CDU Stadtverband Hechingen

Das sind die Kandidaten der CDU

Die CDU hat am Montagabend als erste Partei in Hechingen die Kandidaten für den Gemeinderat und für den Kreistag nominiert. Das sind sie.

Die Kommunalwahl in Hechingen nimmt Fahrt auf und die CDU prescht vor: Bei der Nominierungsversammlung im Feuerwehrhaus an der Ermelesstraße haben die Mitglieder die Kandidaten für die Kommunalwahl gewählt.

Kandidaten für Gemeinderat

Das sind sie, für den Gemeinderat (sortiert nach Listenplatz): Hechingen: Lorenz Welte, Regina Heneka, Michael Hegele, Ronny Stengel; Bechtoldsweiler: Bernd Zimmermann; Beuren: Bernd Ling; Boll: Sebastian Mayer; Schlatt: Jürgen Schuler, Markus Schuler; Sickingen: Andreas Bogenschütz; Stein: Christian Oesterle; Stetten: Stefan Hipp, Adrien Nangoum, Daniel Binanzer; Weilheim: Ingrid Riester, Josef Wolf. Damit treten alle amtierenden Gemeinderäte bei der Wahl erneut an.

Kandidaten für Kreistag

Die Kandidaten für den Kreistag: Philipp Hahn, Ingrid Riester, Lorenz Welte und Bernd Ling.

Hailfinger: Umfragen sprechen für CDU

Manuel Hailfinger, Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Hechingen-Münsingen, zeigt sich optimistisch: „Ich habe es im Blut, dass die Grünen bei der Kommunalwahl verlieren.“ Gute Umfragewerte würden für die CDU sprechen – und nicht nur das. Von Manuel Hagel, der den Landesvorsitz im vergangenen Jahr übernommen hatte, „komme ein ganz ganz großer Impuls für Baden-Württemberg“.

Hoffmeister-Kraut: „Demokratie stärken“

Nicole Hoffmeister-Kraut, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Balingen: Aktuelle Entwicklungen zeigten ihr, wie wichtig es ist, „der Demokratie ein Gesicht zu geben“. Sie sehe weltweit Tendenzen hin zu Autokratien, und das auch in Deutschland. Diesen Extremismus erkennt sie auch in der AfD, die in Teilen rechtsextrem und antisemitisch sei. „Wir dürfen uns nichts vormachen, Hass und Hetze tun einem Land und der Wirtschaft nie gut“, so Hoffmeister-Kraut. Sie hob in diesem Zusammenhang den Stadtverband Hechingen lobend hervor, der für diesen Samstag zu einer Kundgebung gegen Extremismus und für Demokratie auf dem Obertorplatz aufgerufen hat.

Hoffmeister-Kraut: „Ich finde es großartig, dass Sie sich zur Wahl stellen und sich für die Demokratie positionieren.“ Es brauche Menschen, die sich einsetzen für ihren Heimatort und ihre Heimatregion, insofern sei die Kandidatur in vielerlei Hinsicht ein „wichtiger Beitrag, die Demokratie zu stärken“.

Regionalstadtbahn und Behördenstandort

Bürgermeister Philipp Hahn, der für den Kreistag kandidieren wird, berichtete über die anstehenden Themen der kommenden Jahre. Er nannte hier unter anderem die Regionalstadtbahn als eines der größten Projekte, von dem Hechingen künftig profitieren werde. Darüber hinaus sei die Zollernstadt der größte Behördenstandort außerhalb Balingens.