CDU Stadtverband Hechingen

Die Ministerin macht's

Wie nicht anders zu erwarten wählten die Mitglieder am Freitag beim CDU-Kreisparteitag Nicole Hoffmeister-Kraut zur Nachfolgerin Dörte Conradis.

Gewaltig viele Mitglieder waren zum CDU-Kreisparteitag in die Hechinger "Domäne" gekommen: über 200. "So viele wie schon lange zu keiner Kreisverbandsversammlung mehr", bemerkte in ihrer Begrüßung Vorsitzende Dörte Conradi, die schon zuvor angekündigt hatte, ihr Amt an dem Abend abzugeben.

Sie begründete diesen Entschluss neuerlich mit beruflichen Gründen. Die Burladingerin, das erfuhr man gestern, leitet ab jetzt eine Abteilung des Kultusministeriums in Stuttgart. In ihrem Rückblick sprach Conradi Dank und Lob für die Mitstreiter im Kreisverband Zollernalb aus; die Arbeit als Vorsitzende habe ihr während der über zwei Jahre viel Freude bereitet. Wobei sie allerdings am Schluss den teils rätselhaften, teils vielsagenden Satz hinzufügte: "Auch wenn manches hätte schöner laufen können, als ich es mir vorgestellt habe!"

Als Nachfolgerin für den Posten der Verbandsvorsitzenden stand Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bereit, gegen die Conradi bei der Landtagskandidatennominierung im Frühjahr in Tailfingen für den Wahlkreis 63 unterlegen war.

Hoffmeister-Kraut, inzwischen baden-württembergische Wirtschaftsministerin, trat gestern die Wahl zur Kreisvorsitzenden an und erzielte in der "Domäne" ohne Gegenkandidaten 178 Ja-Stimmen von 206 gültigen Stimmen, 23 Wahlberechtigte hatten gegen die CDU-Newcomerin aus Balingen gestimmt. Großer Applaus und Blumen für die neue Vorsitzende, die sich bei ihrer Vorgängerin mit einem kleinen Präsent, "etwas Süßem", bedankte.