CDU Stadtverband Hechingen

Hailfinger neu in der Herrenackerstraße

Der CDU-Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger eröffnete am Wochenende sein Hechinger Wahlkreisbüro.


„Nah bei den Menschen, so bin ich, und so will ich Politik für unseren Wahlkreis Hechingen-Münsingen gestalten“, betonte der CDU-Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger in seiner Eröffnungsrede. Rund 80 Gäste, darunter viele Bürgermeister, Ortsvorsteher und Gemeinderäte, waren gekommen, um mit dem Abgeordneten das neue Hechinger Wahlkreisbüro feierlich einzuweihen. Auch Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn und sein Burladinger Amtskollege Davide Licht waren dabei.

Das Wahlkreisbüro in der Herrenackerstraße 2 dient als zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger. „Es wird ein Ort der Begegnung, des Zuhörens und des lebendigen Austausches sein“, sagte Hailfinger, dem es wichtig ist, auch im hohenzollerischen Teil seines Wahlkreises mit einem Büro vor Ort zu sein. Hechingen liegt an einem Ende des wegen seiner langgezogenen Form so genannten „Bananenwahlkreises“, der an den anderen Enden bis nach Grafenberg, Römerstein und Zwiefalten reicht.

Bürgermeister Hahn wertete die Büroeröffnung als Schritt gegen die zunehmende Politikverdrossenheit. Politiker müssten „in die Fläche gehen“, die Wähler müssten Gelegenheit haben, ihre Repräsentanten direkt anzusprechen.

Manuel Hailfinger will freitags regelmäßig selbst im Büro vor Ort sein, zumindest aber eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter. Zu den Räumlichkeiten gehört neben dem Abgeordnetenbüro auch ein großer Konferenzraum sowie ein Raum mit spezieller Technik und Beleuchtung. Die komplette digitale Wahlkreisarbeit wird damit zukünftig von Hechingen aus gemacht.

Unter Telefon 0711/20 6 3 82 20 oder per Mail an manuel.hailfinger@cdu.landtag-bw.de können Termine vereinbart werden.